Aktuell

5 Jahre Bücherschrank


Seit 5 Jahren gibt es in Schopfheim den "Offenen Bücherschrank" auf dem Lindenplatz, im Herzen der Schopfheimer Innenstadt. Seitdem betreuen ihn als Paten die Familien Uhlich und Schwörer, und sorgen für Ordnung und eine tolle Auswahl an Büchern. Dies führt auch dazu, dass der Bücherschrank weit über die Grenzen von Schopfheim hinaus bekannt ist.

Henning Uhlich, Birgit Uhlich, Bürgermeister Dirk Harscher, Evi Schwörer, Max Schwörer vor dem Bücherschrank auf dem Marktplatz. Frau Uhlich und Frau Schwörer halten ein kleines Präsent in der Hand, was von der Stadt Schopfheim zum Dank ausgehändigt wurde

Mit viel ehrenamtlichem Engagement hegen und pflegen die Paten fast täglich den Bücherschrank und haben in 5 Jahren ca. 8000 Bücher eingeräumt, weiß Max Schwörer zu berichten. Aber auch das entsorgen gehört für die Paten dazu, berichtet Birgit Uhlich. Zwar sind die meisten abgegebenen Bücher in einem tadellosen Zustand, jedoch finden sich auch immer wieder stark verschmutzte, verschimmelte oder zerrissene Bücher im Schrank, die dann aussortiert werden müssen. Ebenso sind politische- kommerzielle oder religiöse Bücher und Werbeschriften nicht erwünscht, und werden entsorgt.

Während des Corona-Lockdowns war der Bücherschrank geschlossen. Seit den Lockerungen und der Öffnung des Bücherschrankes verzeichnen die Paten einen starken Zugang an neuwertigen Büchern. Dies wohl darauf schließen lässt, dass während des Lockdowns viel mehr gelesen wurde als sonst.

Insgesamt zeigen sich die Paten sehr zufrieden mit dem Verhalten der Nutzer. „Wir bekommen viel Zuspruch für unsere Arbeit und freuen uns immer wieder über die tollen Gespräche“, so die Paten.

Mit einem Präsent als Zeichen der Anerkennung bedankte sich Bürgermeister Dirk Harscher bei Evi und Max Schwörer sowie Birgit und Hennig Uhlich für ihr tolles ehrenamtliches Engagement in den letzten 5 Jahren. Zum Schluss wollte das Stadtoberhaupt natürlich wissen, ob die Paten weitermachen? Ohne zu zögern kam ein klares Ja von beiden Ehepaaren, denen man anmerkt, dass Sie sich gerne für die Allgemeinheit und vor allem für Schopfheim ehrenamtlich engagieren.