Veranstaltung

Vortrag: Ein Leben für den Frieden -

VHS Aussenansicht - Zuschnitt (c) VHS
Mi., 13. November 2019
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Dr. Max Josef Metzger (1887 - 1944) mit August Bichelmeier
^
Beschreibung
Ein Leben für den Frieden - Dr. Max Josef Metzger (1887 – 1944)

Katholischer Priester und Friedenskämpfer, Vegetarier und Alkoholgegner, Helfer für Menschen am Rande der Gesellschaft, Gründer einer religiösen Gemeinschaft, Pionier der Ökumene, Gegner des Nationalsozialismus. Vor 75 Jahren wurde er als „Verbrecher“ hingerichtet, vielleicht wird er in unserer Zeit von der katholischen Kirche seliggesprochen.

Der Vortrag (mit Präsentation) bietet die Gelegenheit Leben und Werk des gebürtigen Schopfheimers Dr. Max Josef Metzger kennen zu lernen., der in der Todeszelle (Februar 1944) in einem Gedicht über sich selbst folgendes schrieb:
„Ich muss gestehn, ich hab sie nie gelernt, die Kunst, das Krumme – krumm zu lassen! Ich konnt` im ganzen Leben nicht erfassen, dass man bei Notstand sich entfernt.“ Der Vortrag in der Volkshochschule Schopfheim ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die während der Friedensdekade zum Gedenken an den 75. Todestag des Pazifisten Dr. Max Josef Metzger stattfindet. Für die Veranstaltungsreihe haben sich Akteure aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen zusammengetan (Kirchen, Schulen, Stadt und VHS). Leitung: August Bichelmeier,

Weitere Informationen bitte klicken Sie hier!
^
Veranstaltungsort
Volkshochschule Schopfheim
Johann-Karl-Grether-Straße 2
79650 Schopfheim
^
Kosten
Gebühr: 7,00 €
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken