Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Gersbach

In der Stadt Schopfheim gab es früher einmal drei Ortsvereine: Das waren Fahrnau, Schopfheim und Gersbach. Fahrnau wurde schon vor Jahren in den Ortsverein Schopfheim integriert. Aufgrund der Entfernung zum Stadtteil Gersbach und aus einsatztaktischen Gründen ist es sinnvoll, diesen Ortsverein als selbständige Einheit zu belassen.

Der Ortsverein wurde am 18. Oktober 1969 von Gersbacher Kameraden, die aktive Mitgliedern des Ortsverein Fahrnau waren, gegründet, nach dem sie beim Erste-Hilfe-Wettbewerb den 3. Platz belegt hatten.
Heute hat die Bereitschaft 13 aktive Frauen und Männer, die sich in 14-tägigem Rhythmus im schönen Gruppenraum im Gersbacher Rathaus treffen.
 
Zu den Aufgaben gehört die sanitätsdienstliche Betreuung von Veranstaltungen in Gersbach, Schlechtbach, Fetzenbach, Mettlenhöfe, Neuhaus und Lochmühle. Dazu kommt noch die Mitwirkung im Katastrophenschutz. Ausbilder Christian Zimmermann ist zuständig für die
Breitenausbildung (Erste-Hilfe) sowie die Fachausbildung (AED).
 
Für Gersbach ist der Ortsverein innerhalb des Gemeindegebietes bei Notfällen sehr wichtig da die Anfahrt der Rettungswagen von Schopfheim (immerhin 15 Kilometer kurvenreicher Strecke) doch immer eine Zeit lang dauert, rücken zwei Helferinnen und Helfer mit einem ihrer Fahrzeuge zur Notfallstelle aus und leisten qualifiziert Erste Hilfe. Alarmiert wird dazu von der Integrierten Leitstelle per ME (Meldeempfänger). Im Winter wird die Bereitschaft zusätzlich gefordert. Am Gersbacher Skilift können die Rotkreuzler bei Skiunfällen helfen. Dazu steht ihnen ein 2-Mann-Akia (Rettungsschlitten) zur Verfügung.
 
Der Ortsverein Gersbach ist Mitglied der Gemeinschaft Gersbacher Vereine und kann somit auch Einfluss nehmen auf das dörfliche Vereinsleben, was für einen Ortsverein dieser Größenordnung von besonderer Bedeutung ist. Die Zusammenarbeit mit der örtlichen
Feuerwehr ist besonders gut. Richtig froh ist die Bereitschaft über drei Fahrzeugspenden (Gerätewagen, Mannschaftswagen und einem Einsatzwagen)  durch einen anonymen Spender aus Berlin. Mit diesen Fahrzeugen ist die Bereitschaft mobil und qualifiziert gut aufgestellt.
 
Seit 1972 gibt es eine Jugendrotkreuz-Gruppe.
Seit 2019 besteht die Jugendrotkreuz-Gruppe aus 25 Jugendlichen was einen enormen Zeitaufwand der Ehrenamtlichen Betreuer/Helfer bedeutet.

Die Jugendarbeit hat im süd-östlichsten Ortsverein des Verbandsgebietes eine lange Tradition.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            
Einige Kennzahlen zur Ortsgruppe:
  • 15 aktive Mitglieder
  • 98 Fördermitglieder
  • Alarmierung über FME (Funkmeldeempfänger)