Aktuell

Feuerwehr zu Gast in Kita Hintermatt


Am 18. Juni staunten die Kinder nicht schlecht, als das Löschfahrzeug LF 20 vor der KITA zum Halten kam und „echte“ Feuerwehrmänner in ihren Schutzanzügen ausstiegen. Gruppenweise ging es für die Kinder zu dem Fahrzeug, dass der Löschmeister Thomas Lenz und seine ehrenamtlichen Feuerwehrmänner Andreas Ühlin, Dennis Schwall, Frederik Brinkmann, Kevin Sanli und Sascha Mohr den Kindern genauestens erklärten. Hierbei lernten die Kinder, was sich alles in einem Löschfahrzeug befindet und warum hinter den Sitzen im Fahrzeuginneren große Flaschen angebracht sind. Neben dem modernen LF 20 hatten die Kinder aber auch die Möglichkeit das Ostfabrikat Robur von Torsten Weise zu erkunden und dabei festzustellen, dass die Feuerwehrfahrzeuge früher einmal anders aussahen als heute.


 
Eines darf an einem Feuerwehrtag natürlich nicht fehlen: Wasserspritzübungen. Jedes Kind hatte die Möglichkeit den Schlauch einmal in die Hand zu nehmen und auszuprobieren, wie man diesen am besten bedient, um ein entsprechendes Ziel zu treffen. Dieses variierte für die Kinder allerdings, und so bekamen an diesem heißen Sommertag nicht nur die Pflanzen Wasser ab, sondern hin und wieder auch die Feuerwehrmänner.
 
Der Spaß, den die Kinder an diesem Tag hatten, hat jedoch einen ernsten Hintergrund. Im Rahmen des Kindergartenprojekts: „Brandschutz in der KITA“ war es das Ziel der pädagogischen Fachkräfte, die Kinder mit dem richtigen Verhalten in einem Ernstfall vertraut zu machen. Dazu wurde in den letzten Wochen wiederholt mit den Kindern geübt, wie sie im Falle eines Brandes sicher und gemeinsam die Einrichtung verlassen. Der Besuch der Feuerwehrleute in voller Montur diente jetzt dazu den Kindern zu zeigen, dass sie vor den Feuerwehrleuten und deren Schutzmasken keine Angst haben müssen. Dem vorausgegangen war bereits ein Besuch auf der Feuerwache Schopfheim.
 
Damit auch das pädagogische Fachpersonal der Einrichtung auf den Ernstfall bestes vorbereitet ist, wurde gemeinsam in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Schopfheim ein individuell auf die Einrichtung abgestimmtes Brandschutzkonzept entwickelt. Dieser ist fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Kita.