Aktuell

Nachhaltigkeitstage in Schopfheim


Auch dieses Jahr beteiligt sich Schopfheim wieder mit mehreren Aktionen an den Nachhaltigkeitstagen Baden-Württemberg. Ziel dieser landesweiten Kampagne ist es, nachhaltiges Handeln verständlich, sichtbar und erlebbar zu machen.

Delia Kuhnert (Repair Cafe), Bürgermeister Dirk Harscher, Christine Griebel (eea-Koordinatorin) beim Vorstellen der Nachhaltigkeitstage und des Stadtradelns

Bei der Aktion „Plastikfreier Einkauf auf dem Wochenmarkt“ zeigen mehrere Marktbeschicker, dass es auch ohne Wegwerf-Plastiktüten geht. Natürlich ist es am umweltfreundlichsten, wenn die Kunden selbst einen Korb oder Tasche mitbringen, aber nicht immer hat man eine dabei. An den beiden Markttagen am 16. und 19. September geben Marktbeschicker deshalb wiederverwendbare Papier-Tüten, die sogenannten "HeldeN!-Tütle" an ihre Kunden aus. An einigen Ständen ist außerdem ein Saisonkalender für Obst und Gemüse erhältlich mit interessanten Fakten zur Klimabilanz von Anbau, Verpackungsmüll und Transport.

Im Stadtbüro gibt es wie schon in den Vorjahren eine Handy-Aktion. Mobiltelefone enthalten wertvolle Rohstoffe wie Gold, Kupfer oder Coltan, die nicht unbegrenzt verfügbar sind. Doch ausgediente Handys verschwinden meist in der Schublade, sobald ein neues Modell auf den Markt kommt. Die Handy-Aktion Baden-Württemberg sammelt Mobiltelefone, führt sie dem Recycling zu und macht auf die Rohstoff-Situation aufmerksam. Während drei Wochen können nicht mehr benutzte Handys und Smartphones im Stadtbüro abgegeben werden. Der Erlös der Handy-Sammelaktion fließt in die Gesundheits- und Bildungsarbeit der Aktion Hoffnung, des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission e.V. (Difäm) und des Evangelischen Jugendwerks Württemberg (EJW).

Auch das Repair-Café engagiert sich für eine sinnvolle Ressourcenverwendung und gegen die Wegwerfmentalität. Am Samstag, den 19.9. findet im evangelischen Gemeindezentrum in Fahrnau das nächste Repair-Café statt. Interessierte dürfen hier ehrenamtlichen Bastlerinnen und Bastlern bei der Reparatur ihrer defekten Haushaltsgegenstände und -geräte assistieren. Es werden auch wieder Reparaturen an Kleidung und die Behebung kleinerer Nähmaschinenprobleme angeboten. Aufgrund der geltenden Corona-Regelungen ist eine Teilnahme nur nach telefonischer Anmeldung und mit Mund-Nase-Bedeckung möglich.

Ein breites Angebot an nachhaltigem Lesestoff stellt die Stadtbibliothek zum Ausleihen bereit: praktische Ratgeber zum klimafreundlichen Leben, Einkaufen oder Kochen kann man auf dem Büchertisch genauso finden wie aktuelle Bücher zum globalen Klimawandel, Mobilität und weiteren Umweltthemen. Die in der Bibliothek geltenden Corona-Regeln sind einzuhalten.

Nicht zuletzt startet das diesjährige STADTRADELN in Schopfheim pünktlich mit den Nachhaltigkeitstagen. Ab dem 20. September wird wieder um die Wette geradelt. Während drei Wochen können alle Bürgerinnen und Bürger, die in Schopfheim leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne STADTRADELN mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Jeder kann ein Team gründen bzw. einem beitreten, um an dem Wettbewerb teilzunehmen. Die gefahrenen Radkilometer werden per App oder auf der STADTRADELN-Webseite eingetragen. STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis und lädt alle Radelnden ein, für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen.