Aktuell

Corona-Virus: Wochenrückblick


Seit letztem Donnerstag wurden dem Gesundheitsamt insgesamt 63 Neuinfektionen gemeldet, davon entfallen allein auf den gestrigen Mittwoch 27 Fälle. Diese hohe Zahl an Neuinfektionen an einem Tag lässt sich jedoch nicht auf einen einzelnen Ausbruch zurückführen, sondern deutet weiter auf ein diffuses Infektionsgeschehen hin. Die 7-Tages-Inzidenz ist seit vergangenem Donnerstag auf 27,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gestiegen (vor einer Woche: 17,0).

Derzeit befinden sich zwei Personen aus dem Landkreis mit Covid-19-Infektion in Krankenhäusern innerhalb und außerhalb des Landkreises und damit zwei weniger als letzten Donnerstag. Weiterhin befindet sich eine Person in intensivmedizinischer Behandlung, die aber nicht beatmet wird. Weitere Todesfälle gab es nicht. Seit Beginn der Pandemie sind insgesamt 300 Personen im Landkreis Lörrach nachweislich im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

Die Zahl der aktiven Fälle liegt jetzt bei 100, das sind 29 mehr als vor einer Woche. 203 Personen befinden sich als enge Kontaktpersonen ebenfalls in Quarantäne, und damit 25 mehr als vergangenen Donnerstag. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 10.058 Menschen aus dem Landkreis nachweislich mit SarsCoV-2 infiziert, von denen 9.658 wieder als genesen gelten.

Im Kreisimpfzentrum (KIZ) wurden seit letztem Donnerstag bis gestern rund 4.140 Impfungen durchgeführt. Insgesamt wurden im Kreisimpfzentrum und durch die Mobilen Impfteams somit insgesamt rund 109.470 Impfungen verabreicht, davon 58.789 Erstimpfungen.

Die Infektionszahlen gibt es täglich um 15:30 Uhr auf www.loerrach-landkreis.de/corona/dashboard. Die Impfzahlen des KIZ Lörrach werden täglich um 22 Uhr hier veröffentlicht: www.loerrach-landkreis.de/corona/impfzahlen.