Aktuell

Kalter Markt am 7. + 8. Dezember


Der traditionelle Schopfheimer Kalte Markt wird nach einjähriger Corona-Pause am Dienstag, 7. Dezember und Mittwoch, 8. Dezember stattfinden – allerdings in einer Light-Version und einem veränderten Konzept, um die Vorgaben der aktuellen Corona-Warnstufe umsetzen zu können. So werden rund die Hälfte der sonst üblichen 130 Verkaufsstände zum bummeln einladen, sowie 9 Verpflegungsstände für das leibliche Wohl sorgen.

Was ändert sich für die Besucherinnen und Besucher:
Es gibt einen separaten Verkaufsbereich mit ca. 60 Ständen in der Wallstraße, Torstraße, Entegaststraße und Hauptstraße. Dieser ist frei zugänglich. Es gilt: 1,5m Abstand und wenn dieser nicht eingehalten werden kann, dann besteht Maskenpflicht.

Für das leibliche Wohl wird ein abgesperrter Verpflegungsbereich auf dem Marktplatz eingerichtet. Es gilt die 2-G-Regelung inkl. Maskenpflicht sowie die Verpflichtung zur Kontaktnachverfolgung z.B. via Luca-App, Corona-Warn-App oder schriftlicher Hinterlegung der Daten am Eingang. Der Zugang erfolgt von der Lenk-Plastik her. Wer den Verpflegungsbereich verlässt, muss sich bei erneutem Eintritt wieder neu registrieren. Der Zugang sowie die Besucheranzahl wird von einer Sicherheitsfirma überwacht.

Bereits am Montag, 6. Dezember wird die Stadt die betroffenen Straßen sperren. Sollte in der Zwischenzeit in Baden-Württemberg die Corona-Alarmstufe ausgerufen werden, muss der Kalte Markt abgesagt werden.

Fachbereichsleiter Jürgen Sänger und Fachgruppenleiterin Cornelia Claßen freuen sich trotz der schwierigen Voraussetzungen den Kalten Markt in Schopfheim in dieser Form durchführen zu können, und appellieren an die Besucherinnen und Besucher auf dem gesamten Gelände eine Maske zu tragen, um sich und andere zu schützen.