Erste Impfaktion mit neuem Impfstoff Nuvaxovid findet in Zell im Wiesental statt
Am Samstag, den 05. März findet in der Stadthalle Zell im Wiesental, Scheffelstraße 8, eine besondere Impfaktion statt: Das Land Baden-Württemberg hat angekündigt, den neu zugelassenen Protein-Impfstoff der Firma Novavax mit dem Markennamen „Nuvaxovid“ ab Ende dieser Woche an die Landkreise auszuliefern und hierbei ist Zell die erste Stadt im Landkreis Lörrach, welche den neuen Impfstoff in der offenen Impfaktion ohne vorherige Terminanmeldung anbietet.
Die STIKO empfiehlt Nuvaxovid zur Grundimmunisierung von Personen ab 18 Jahren. Hierbei sind zwei Impfstoffdosen im Abstand von mindestens drei Wochen notwendig. Auf eine professionelle, ärztliche Beratung kann direkt vor Ort in der Stadthalle Zell zurückgegriffen werden, sofern gewünscht. Natürlich auch ohne Termin.
Die Aktion wird vom Impfteam Landkreis Lörrach, dem DRK Ortsverein Zell und der Stadtverwaltung Zell organisiert. Eine Impfung kann ohne Terminanmeldung von 9:30 Uhr bis 14:00 Uhr durchgeführt werden. Möglich sind verschiedene Varianten der Impfungen, von Erst- und Zweittermin bis hin zur Booster-Impfung.
Bei Nutzung des Impfangebots wird ein Identitätsnachweis (Personalausweis oder Führerschein), und wenn vorhanden der Impfausweis, benötigt. Bei Zweit- und Auffrischungsimpfungen („Booster“) muss der Nachweis der bisherigen Covid-19-Impfungen mitgebracht werden. Personen unter 16 Jahren können nur in Begleitung eines Sorgeberechtigten geimpft werden. Geimpft werden kann ab zwölf Jahren.
Bei großer Nachfrage ist mit Wartezeiten zu rechnen. Für einen zügigen Ablauf wird gebeten, nach Möglichkeit, das Aufklärungsmerkblatt sowie den Anamnese- und Einwilligungsbogen ausgefüllt mitzubringen:
Zudem ist während der Aktion die Teststation gegenüber in der Mensa der Realschule, neben der Stadthalle, geöffnet: DRK Ortsverein Zell im Wiesental, Scheffelstraße 8.