Aktuell

Gemeinsame Solidarität für die Ukraine


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unser friedliches Europa ist mit dem Einmarsch am 24. Feburar 2022, durch Putins Militär in die Ukraine, aus den Fugen geraten. Ich bin zutiefst erschüttert über die schrecklichen Bilder, welche uns täglich aus den größeren Städten der Ukraine erreichen.

Bürgermeister Dirk Harscher macht sich große Sorgen und appelliert an die Bürgerinnen und Bürger

Unzählige friedlich lebende Menschen der Zivilbevölkerung werden getötet und schwer verwundet. Diesen völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine verurteile ich in aller Deutlichkeit auf das Schärfste!
Wir können in unserer ruhigen Lage in Deutschland nur schwer nachempfinden, was es bedeutet plötzlich Angst um das eigene Leben und das der Familie zu haben.
In diesem schrecklichen Krieg wird es nur Verlierer geben. Dieser Krieg bringt Leid und große Verzweiflung für unzählige Menschen und deren Familien. Es muss jetzt mit aller Macht dafür gesorgt werden, eine drohende humanitäre Katastrophe abzuwenden.

In Deutschland verfolgen viele Menschen diesen brutalen Krieg in der Ukraine und bangen täglich mit der ukrainischen Bevölkerung.

Die Stadt Schopfheim bereitet sich bereits in einem eigens eingerichteten „Ukraine-HilfeVerwaltungsstab“ für anstehende Unterstützungen und Hilfen in unserer Stadt vor.
Ebenfalls befindet die Stadt Schopfheim in enger Abstimmung mit dem Landkreis.

Viele Menschen in unserem Land und auch in unserer Markgrafenstadt, fühlen sich machtlos, möchten helfen und stellen sich die Frage, was kann ich tun?
Die Hilfsorganisationen, welche direkt vor Ort helfen, benötigen finanzielle Unterstützung, diese Gelder können schnell und unkompliziert eingesetzt werden.

Unter anderem für:

  • Evakuierungen, Transport, Beherbergung
  • Bereitstellung von Gesundheits- Hygiene- und Notfallmaterial
  • Transport von Trinkwasser

Ich bitte Sie daher dringend um Ihre finanzielle Unterstützung.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr
Dirk Harscher