Aktuell

Tempo 30 in Enkenstein


Mehr Sicherheit und weniger Lärm – Die Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Enkenstein wird die Nachricht sehr freuen, die Bürgermeister Dirk Harscher am Mittwoch, den 6. April in einem Pressegespräch vor Ort verkündete: „Im gesamten Ortsteil wurde Tempo 30 durch das Landratsamt Lörrach angeordnet“.

Anke Bühler, Eva Brutschin und Dirk Harscher

Schon seit vielen Jahren hatte sich der Druck aus der Bevölkerung auf den Gemeinderat und die Behörden erhöht. So gab es u.a. eine Unterschriftensammlung die an Bürgermeister Harscher übergeben wurde. Da es sich bei der Ortsdurchfahrt in Enkenstein jedoch um eine Kreisstraße handelt, ist das Landratsamt Lörrach zuständig.

Im Herbst 2021 nahm die Stadt einen erneuten Anlauf und begutachtete die Situation mit dem Polizeipräsidium vor Ort. Gleichzeitig fanden neue Verkehrszählungen statt um die prekäre Situation in Enkenstein zu dokumentieren, erläuterte Anke Bühler, stellv. Fachgruppenleiterin für Ordnung, Verkehrswesen und Naturschutz. Im Zeitraum vom 8.10.2021 bis 15.10.2021 befuhren 20.152 PKWs, 3.431 Transporter, 1.773 LKWs, 544 Lastzüge und 782 Zweiräder die Landstraße in Enkenstein. Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 85 % der Fahrzeuge lag bei 50km/h.

Schwerlastverkehr durch Enkenstein

Besonders die Zunahme des Verkehrsaufkommens, des Schwerlastverkehrs und der einseitige Gehweg führen zu einer Gefahrensituation für alle Verkehrsteilnehmer. Insbesondere für Fußgänger, Kinder und Senioren, da diese z.B. für ihren Weg zum Spielplatz oder den Maibergsaal die Straße überqueren müssen, berichtet Ortsvorsteherin Brutschin, die nun sehr froh über die Geschwindigkeitsreduzierung ist.

Mit den aktuellen Zahlen, Daten und Fakten stellte die Stadt nun den Antrag auf Tempo 30 beim Landratsamt Lörrach. Diesem wurde stattgegeben, so dass in den nächsten 4 Wochen die neuen Tempo 30 Verkehrsschilder zur Geschwindigkeitsreduzierung aufgestellt werden können.