Mehrgenerationen - Wohnprojekt
Bundesweit ist ein Anstieg der Nachfrage für neue Wohn- und Lebensformen zu verzeichnen, die einen Schwerpunkt auf Gemeinschaft und ein soziales Miteinander legen. Nicht zuletzt auch auf Grund des demografischen Wandels, aber auch als Folge veränderter Familienstrukturen.
Im aktuellen Bundesprogramm „Mehrgenerationenhaus Miteinander – Füreinander 2021- 2028“ wird hervorgehoben: „Jung und Alt unter einem Dach – das schafft eine besondere Lebensqualität für alle. Mehrgenerationenhäuser sind Orte, an denen das Miteinander der Generationen aktiv gelebt wird. Sie bieten Raum für gemeinsame Aktivitäten und schaffen ein nachbarschaftliches Miteinander. Gerade die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig solche Strukturen sind.“
Im Baugebiet „Stalten“ im Ortsteil Langenau hat die Stadt Schopfheim zwei größere Grundstücke für das Mehrgenerationenwohnen, reserviert. Die Anregungen dazu kamen von den Bürger*innen und dem Ortschaftsrat Langenau. Das Ziel ist nun die Bildung von Bauherrengemeinschaften, die dann in Eigenregie die Gebäude planen und realisieren.
Sie haben Interesse?
Dann nutzen die Möglichkeit, und lassen sich schon jetzt in die Interessentenliste bei der Stadt eintragen. Entweder per E-Mail oder Telefon.
Informationsabend
Am Mittwoch, 18. Mai findet um 19.00 Uhr ein weiterer Informationsabend im Rathaussaal der Stadt Schopfheim, Hauptstraße 31 statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen sich an diesem Abend über das Projekt zu informieren.
Exkursion
Am Freitag, 20. Mai ist eine Halbtagesexkursion zu bereits realisierten Projekten in der Region Freiburg geplant. Abfahrt ist um 14.00 Uhr. Die Plätze sind begrenzt und eine Anmeldung erforderlich per E-Mail oder telefonisch.