Aktuell

Goldenes Buch Kleinmachnow


Zum 16. Mal ehrte Kleinmachnow einen oder mehrere Menschen mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde. Diesmal ging die Einladung in die Partnerstadt Schopfheim, mit der eine nun mehr als 25-jährige Freundschaft besteht. Gleich drei Bürgermeister – zwei ehemalige und der amtierende – wurden gebeten, den von Rainer Ehrt künstlerisch gestalteten Eintrag mit ihren Unterschriften zu vervollständigen.

Michael Grubert, Klaus Fleck, Dirk Harscher, Christof Nitz

Bereits seit 1948 verbindet eine tiefe Freundschaft die Gemeinde Kleinmachnow und die Stadt Schopfheim in Baden-Württemberg. Sie entstand durch Verbindungen der beiden Evangelischen Kirchengemeinden und war auch durch einen Eisernen Vorhang und die Teilung Deutschlands nicht zu trennen. 1996 wurde diese Freundschaft als Städtepartnerschaft offiziell besiegelt. Nun ehrte Kleinmachnow die drei Schopfheimer Bürgermeister, die diese Freundschaft stets mittrugen und intensiv förderten, mit einer Eintragung ins Goldene Buch der Gemeinde.

Anlass für die Ehrung war die städtepartnerschaftliche „Silberhochzeit“, die bereits im 2021 zu feiern war, doch wegen Corona nicht entsprechend gewürdigt werden konnte. Nun gab die Wiederaufnahme des Jubiläumsstücks „100 Jahre Kleinmachnow“ Gelegenheit, die Alt-Bürgermeister Klaus Fleck (im Amt von 1979 bis 2003) und Christof Nitz (2003 bis 2018) sowie den seit Januar 2019 amtierenden Bürgermeister Dirk Harscher nach Kleinmachnow einzuladen und das nachzuholen. Im Rahmen eines Empfangs im Rathaus Kleinmachnow ergänzten alle drei mit ihrer Unterschrift die erneut von Rainer Ehrt künstlerisch gestaltete Seite im Goldenen Buch.

Anschließend waren sie eingeladen, die Wiederaufführung des Jubiläumsstücks "100 Jahre Kleinmachnow" im Augustinum zu erleben. Eine Rundfahrt durch Kleinmachnow am Sonnabend rundete die Einladung ab und gab auch Dirk Harscher bei seinem ersten Kleinmachnow-Besuch Gelegenheit, die Partnergemeinde etwas besser kennenzulernen.