Aktuell

Stefan Wetzel


Mit einer Feier im Rathaussaal wurde Stefan Wetzel am 21. Juni für 25 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt.

Schopfheims Bürgermeister Dirk Harscher sprach im Beisein der Fachbereichsleiter Thomas Spohn und Jürgen Sänger, sowie Personalratsvorsitzenden Andreas Gaenzle dem Jubilar seine Anerkennung für die langjährige Tätigkeit und Treue zur Stadt Schopfheim aus.

Seit Oktober 2000 obliegt dem gelernten Zimmerer, sowie staatl. geprüften Techniker „Fachrichtung Holzbau“ die Betriebsleitung des städtischen Bauhofs mit ca. 35 Mitarbeitern. Zuvor war er bereits 3 Jahre Leiter des Betriebshofs in Weil am Rhein. Zum 1. Januar 2022 wurde ihm zusätzlich die Technische Betriebsleitung des Eigenbetriebs Bauhofs übertragen.

Andreas Gaenzle, Personalratsvorsitzender / Stefan Wetzel / Bürgermeister Dirk Harscher

Wie groß das Aufgabengebiet von Stefan Wetzel und seinem Team des Eigenbetriebs Bauhofs ist, erläuterte Harscher in seiner Rede. So ist der Bauhof u.a. für die Pflege und Unterhaltung von 160 km asphaltierten Straßen und Wegen, 100 km Feldwegen, 100 km Gewässer, 1500 Bäumen und 17 ha Grünflächen, Parkanlagen, Spielplätzen und Sportanlagen zuständig. Der Höhenunterschied von 352 Metern in Langenau zu 1170 Metern auf den Rohrenkopf im Ortsteil Gersbach bringt zusätzlich große Klimatische Unterschiede mit. Dies spiegelt sich vor allem im Winterdienst wieder.

Bürgermeister Harscher: „Wir sind sehr froh, mit Stefan Wetzel einen fachlich sehr versierten Mitarbeiter in unseren Reihen zu haben, der den städtischen Bauhof stetig weiterentwickelt und hervorragend führt. Viele Gemeinden im Landkreis beneiden uns hierfür“.

Der Jubilar nahm die Feierstunde zum Anlass, sich bei der Stadtverwaltung, dem Gemeinderat und seinen Mitarbeitern für die langjährige und sehr gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Stefan Wetzel wurde im Jahr 1961 in Karlsruhe geboren und ist in Philippsburg aufgewachsen. Schon seit vielen Jahren lebt er zusammen mit seiner Frau im Schopfheimer Ortsteil Gersbach.