Aktuell

Stadtradeln ab 2. Juli


Vom kommenden Samstag, 2. Juli bis Freitag, 22. Juli dauert das diesjährige Stadtradeln im Landkreis Lörrach. Insgesamt nehmen 14 Kommunen daran teil, und sparen so mit jedem geradelteten Kilometer CO₂ ein.

Für Schopfheim haben sich bereits 95 Radler in 20 Teams angemeldet. Erfahrungsgemäß wird sich die Zahl während der Aktion noch erheblich steigern. Delia Kuhnert, von der Stadtverwaltung freut sich über das starke Interesse aus der Bevölkerung: „Das Interesse bei den Radlern und Kommunen steigt jedes Jahr“.

Bürgermeister Dirk Harscher und Delia Kuhnert

Im letzten Jahr waren insgesamt 274 Radler unterwegs, und haben 62.000 Kilometer zurückgelegt. Für dieses Jahr erhofft sich Kuhnert noch ein paar Kilometer mehr, denn Bürgermeister Dirk Harscher wettet: „Sie schaffen in diesem Jahr keine 65.000 Kilometer“. Wenn doch, spendet er für jeden gefahren Kilometer 4 Cent an soziale Einrichtungen. Harscher selbst ist seit längerer Zeit viel mit dem Fahrrad unterwegs. Sei es zur Arbeit von Langenau nach Schopfheim, oder zu Terminen im Stadtgebiet.

Wie kann man mitmachen?

Einzelfahrer*innen und Teams können sich auf stadtradeln.de/schopfheim registrieren und ihre gefahrenen Kilometer eintragen.

Wer auf seiner Stempelkarte mindestens 8 Stempel der 14 mitmachenden Kommunen sammelt, und die Karte bis 30. Juli beim Landratsamt Lörrach abgibt, nimmt an einer Verlosung teil. Den Stempel für Schopfheim erhält man im Gasthaus Sonne in der Wallstraße. Die Karte ist unter www.stadtradeln.de/landkreis-loerrach abrufbar.