Aktuell

Stadtradeln mit Rekordergebnis


Fleißige Kilometersammler unterstützen beim Stadtradeln die städtischeTafel und Plant-for-the-planet Wiesental.

Nach Abwarten des zweiwöchigen Nachtragszeitraums steht nun das Endergebnis der diesjährigen Stadtradeln-Aktion fest: Die neue Rekordzahl 66.938 km wurden von den für Schopfheim gemeldeten 276 Radelnden in 27 Teams im Zeitraum vom 2. bis 22. Juli gesammelt. Das sind bei annähernd gleicher Teilnehmerzahl fast 5000 km mehr als im letzten Jahr.

„Ich freue mich die Wette verloren zu haben“ sagte Bürgermeister Harscher bei der Preisverleihung am Donnertag, 11. August im Schopfheimer Rathaus. Zugleich bedankte er sich bei den vielen Radler*innen, die beim diesjährigen Stadtradeln mitgemacht haben. Somit hat Harscher auch in diesem Jahr seine Wette verloren, die besagte, dass die SchopfheimerInnen keine 65.000 Kilometer erreichen würden. Wie versprochen werden nun 4 Cent pro Kilometer für sozial-ökologische Einrichtungen bereitgestellt. Die sich ergebende Summe wurde auf 3.000 Euro aufgerundet, sodass nun je 1.500 Euro an die Schopfheimer Tafel und Plant-for-the Planet Wiesental fließen werden.

Die Teilnehmenden wurden in drei Kategorien ausgezeichnet:

Teams mit den meisten Gesamt-Kilometern:

  • 1. Diakonisches Werk (52 Personen): 12.514 km
  • 2. Ski-Club Fahrnau (27 Personen): 9.937 km
  • 3. Mittelbremt (9 Teilnehmer): 5.279 km

Teams mit den meisten Kilometern pro Kopf:

  • 1. Familie Vögtlin: 649 km
  • 2. Die Roche Radler: 629 km
  • 3. Mittelbremt: 587 km

Einzelradelnde mit den meisten Kilometern:

  • 1. Andreas Probst: 1.224,1 km
  • 2. Klaus Elsner: 1.224,0 km
  • 3. Simon Zühlke: 1.172,5 km

Ebenfalls ausgezeichnet werden die Kinder der Jahrgänge 2013 und jünger.

Das STADTRADELN ist auch ein Wettbewerb zwischen den Kommunen in ganz Deutschland. Bundesweit liegt Schopfheim derzeit auf dem 703. Platz. Es beteiligten sich bis dato 2.108 Kommunen. Die internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, stadthelm.de, Call a Bike, Busch + Müller, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt. Sie soll BürgerInnen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. So nahmen auch in Schopfheim 5 Mitglieder des Stadtparlaments an der Aktion teil.