Aktuell

Die Rettungskräfte in Gersbach


Am vergangenen Samstag, 28.01.2023 schrillte in Gersbach gegen 18.00 Uhr die Sirene. Kurz darauf fuhren Fahrzeuge der Feuerwehr und des DRK in den Hägiweg. Gemeldet war ein Wohnungsbrand in einem Wohnhaus, welches zur Zeit renoviert wird. Außerdem vermisste man zwei Personen, die sich noch in dem Gebäude befinden sollten.

Im Dorf konnte man den lodernden Feuerschein hinter den Fenstern deutlich erkennen. Und auch die Kräfte hörten bereits Hilferufe beim Eintreffen vor Ort.

Erster Alarm

Zum Glück handelte es sich hier nicht um einen Ernstfall, wie einige Bürger vermuteten, sondern um eine Alarmübung. Dabei wissen die Einsatzkräfte nichts von der Übung und werden selbst überrascht. Lediglich die Übungsverantwortlichen, das Abteilungskommando und die Bereitschaftsleitung planten die Übung und waren informiert.

Zügig konnten die Personen von der Feuerwehr gerettet und dem DRK übergeben werden, welches die Patienten versorgte und betreute. Gegen Ende der Übung revanchierten sich die Kameradinnen und Kameraden für die Alarmübung und simulierten noch einen Atemschutznotfall, welcher jedoch die Kräfte nicht aus der Ruhe brachte.

Zweiter Alarm

Abteilungskommandant Benjamin Ühlin dankte bei der Nachbesprechung in der warmen Fahrzeughalle herzlich Alyssa Kiefer, welche das Objekt zur Verfügung gestellt hatte. Auch den beiden „Vermissten“ Ralf Ühlin und Neel Nann, welche bei angenommenen Renovierungsarbeiten den Brand verursacht hatten, dankte er für ihre Zeit.

Sowohl Ühlin als auch Bereitschaftsleiterin Petra Deiß vom DRK Gersbach zeigten sich zufrieden mit der Übung und den Abläufen und hatten keine Kritik zu äußern.