Aktuell

Baumbepflanzung beim Oberfeldplatz


Die Stadtverwaltung erreichten einzelne Stimmen, welche Bedenken bezüglich des aktuellen Planungsstands äußerten; unter anderem wurde eine fehlende Bürgerbeteiligung bemängelt.

Bei kleineren Projekten ist der Aufwand für eine umfassende Bürgerbeteiligung im Vergleich zum zu erwartenden Ergebnis jedoch unverhältnismäßig hoch. Leider stehen hierfür nicht genügend Kapazitäten zur Verfügung. Dennoch unterstützt die Stadtverwaltung grundsätzlich Initiativen zu Pflanzaktionen aus der Bevölkerung und nimmt Baumspenden von Ortsansässigen Firmen entgegen.

In diesem speziellen Fall handelt es sich um die Pflanzung von fünf Obstbäumen in Zusammenarbeit mit dem Verein „Plant-for-the-Planet Club Wiesental e.V.“. Die geplante Bepflanzung dient primär der Klimaanpassung und der Förderung der Biodiversität und der Artenvielfalt in der Stadt. Die Nutzung des Platzes zum Fußballspielen wird dabei nicht beeinträchtigt, da die Begrenzung der Bepflanzung sich am Zaun des Kindergartens orientiert. Die bepflanzte Fläche bleibt weiterhin für die Öffentlichkeit nutzbar, wenn auch in einer anderen Form als bisher. Dies bietet mehr Vielfalt für Natur und Mensch und sollte als Angebot verstanden werden.

Der benachbarte Kindergarten nutzt die Fläche gelegentlich als erweiterte Außenanlage. Eine Abstimmung mit dem Kindergarten hat stattgefunden. Dieser begrüßt die Baumpflanzungen ausdrücklich.

Bezüglich des Erscheinungsbildes des Platzes ist die Stadtverwaltung überzeugt, dass dieses durch die geplanten Pflanzungen nicht beeinträchtigt wird. Da es sich um andere Baumarten handelt, die deutlich kleiner bleiben, wird das Bild einer von Linden umrahmten offenen Fläche bewahrt. Die verschiedenen Baumarten erzeugen einen gestalterischen Kontrast, der die Linden besonders hervorhebt.

Für weitere Fragen oder Anmerkungen steht die Stadtverwaltung selbstverständlich zur Verfügung.