Mehr Sicherheit für Fußgänger
Im Rahmen der Verkehrsschau wurde festgestellt, dass der bestehende Fußgängerüberweg in der Wehrer Straße aufgrund fehlender Sichtbeziehungen für Fußgänger und Fahrzeugführer eine potenzielle Gefahrenquelle darstellte. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, musste der Überweg an eine sicherere Stelle verlegt werden. Zudem war die Gehwegbreite in der Wehrer Straße nach den aktuellen Richtlinien nicht ausreichend, um unter Beibehaltung des bisherigen Gehwegparkens, die Barrierefreiheit und ausreichend Platz für Fußgänger zu gewährleisten.
Der neu angelegte Fußgängerüberweg verfügt nun über eine vorgezogene Aufstellfläche. Diese Maßnahme sorgt für eine deutlich bessere Sichtbarkeit sowohl für Fußgänger als auch für Fahrzeugführer und trägt somit zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit bei. Im Zuge dieser Maßnahme wurde die Parkregelung in diesem Bereich entsprechend angepasst.
Fachgruppenleiter des Tiefbaus, Remko Brouwer erklärt: „Mit der Verlegung des Fußgängerüberwegs und der Anpassung der Parkregelung haben wir einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Wehrer Straße getan.“