Aktuell

Neues flexibles Busangebot in Schopfheim und im Wiesental


„LÖGO“ fährt auf Abruf per App-Buchung ohne Fahrplan

Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember startet das neue ÖPNV-Angebot des Landkreises Lörrach und der Stadt Schopfheim: Der On-Demand-Verkehr namens „LÖGO“ ergänzt und erweitert das bestehende Bus- und S-Bahn-Netz im Wiesental außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Im Bereich der Stadt Schopfheim ersetzt LÖGO den bisherigen Citybus. Dadurch werden auch Ortsteile an das ÖPNV-Netz angebunden, die zuvor nicht erreichbar waren. Die LÖGO-Kleinbusse verkehren nur bei Bedarf (on demand), wenn sie über die App gebucht werden. Die Fahrt mit LÖGO ist im RVL-Tarif integriert und kann ohne Zusatzkosten auch mit diesen Tickets genutzt werden.

„Mit LÖGO betreten wir Neuland für den ÖPNV im ländlichen Raum. Das neue Angebot schafft mehr Mobilität und mehr Teilhabe, denn bisher nicht erschlossene Orte werden nun an das Bussystem angebunden, auch am Abend und am Wochenende. Gleichzeitig sorgen wir für einen bedarfsgerechten Einsatz flexibler Kleinbusse und vermeiden Leerfahrten – ein Gewinn für die Fahrgäste und die Umwelt“, so Landrätin Marion Dammann. Schopfheims Bürgermeister Dirk Harscher: „LÖGO bringt einen echten Mehrwert für unsere Stadt: Alle Bürgerinnen und Bürger profitieren von einem flexiblen und modernen Mobilitätsangebot, das erstmals auch alle Ortsteile erreicht. Dieses innovative Konzept steht für eine zukunftsweisende Verbindung von Nachhaltigkeit und Nutzerfreundlichkeit im Nahverkehr.“

LÖGO ist verfügbar im Wiesental (Böllen, Hausen im Wiesental, Kleines Wiesental, Maulburg, Steinen, Zell im Wiesental) sowie in Schopfheim samt Ortsteilen (Eichen, Enkenstein, Fahrnau, Gersbach, Kürnberg, Langenau, Raitbach und Wiechs). Darüber hinaus werden auch die Zentren von Schönau, Wembach und Kandern angefahren. Insgesamt gibt es jeweils drei Kleinbusse im Wiesental und in Schopfheim mit maximal acht Sitzplätzen. Ein Fahrzeug ist rollstuhlgeeignet und kann bei der Buchung explizit bestellt werden.

Um mit LÖGO zu fahren, ist es erforderlich, die App herunterzuladen und sich zu registrieren. Anschließend werden Start und Ziel innerhalb des Bediengebiets ausgewählt – im Wiesental und im Bereich Schopfheim sind jeweils etwa 100 Haltestellen definiert. Spontanbuchungen, Vorabbuchungen und auch Dauerbuchungen sind möglich, zahlbar mit PayPal, Visa- oder MasterCard sowie per Lastschrift. Eine Barzahlung im Bus ist nicht möglich.

Die LÖGO-Busse fahren im Wiesental montags bis freitags von 18 bis 21 Uhr und am Wochenende von 6.30 bis 18 Uhr; Im Bereich Schopfheim montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 8 bis 12 Uhr. Für jeden Fahrgast wird individuell die schnellste Route berechnet. Die App informiert über die Ankunftszeit des Fahrzeugs. Wenn parallel Buchungen anderer Personen eingehen, die ein ähnliches Ziel haben, werden diese im gleichen Fahrzeug zu einer Fahrt kombiniert. Das System berechnet laufend die besten Fahrtwege für einen effizienten Fahrzeugeinsatz, um mit möglichst wenig Fahrzeugen möglichst viele Personen schnell an die gewünschten Ziele zu bringen.

Die Wartezeit hängt von der aktuellen Nachfrage, der Fahrzeugverfügbarkeit und der Verkehrssituation ab. Im ungünstigsten Fall ist der Fahrtwunsch innerhalb von 90 Minuten zu erfüllen. Im Stadtgebiet von Schopfheim ist eine maximale Wartezeit 50 Minuten vorgesehen.

^
Download