Veranstaltung

ABGESAGT Kalter Markt ABGESAGT

Kalter Markt
Di, 7. Dezember 2021
09:00-21:00 Uhr
08.12.2021 von 09:00 bis 18:00 Uhr

Der Schopfheimer Kalter Markt, eine der größten und beliebtesten Traditionsveranstaltungen in der Region, fällt auch in diesem Jahr Corona zum Opfer.
Aufgrund der in den letzten Tagen sehr dynamischen Entwicklung der Corona-Lage und das bevorstehende Inkrafttreten der Corona-Alarmstufe lässt Schopfheims Bürgermeister keine andere Wahl: „Der Schutz für die Besucher, Standbetreiber und die städtischen Beschäftigten stehen für mich an erster Stelle. Die aktuell unkalkulierbare Situation macht es daher leider nicht möglich, eine Großveranstaltung in dieser Form sicher und verantwortbar durchzuführen“, erklärt das Stadtoberhaupt die Entscheidung.
^
Beschreibung

In "Nicht-Corona-Jahren" findet am ersten Dienstag und Mittwoch im Dezember der traditionelle „Chalte Märt“ statt. Bereits im Jahre 1503 wurde der Stadt Schopfheim durch den Markgrafen Konrad-von-Rötteln das Marktrecht für diesen Markt erteilt.
 
Maß man im 16. Jahrhundert diesem Markt noch keine große Bedeutung zu, erfreut sich der „Chalte Märt“ in der Zwischenzeit großer Beliebtheit in der Region.

^
Veranstaltungsort
Altstadt Schopfheim
Wallstraße
79650 Schopfheim
Ortsteil/Stadtteil: Schopfheim
^
Kosten

Eintritt frei!

^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken