Veranstaltung

Skulptur

M. Ehmann DSC (c) M. Ehmann
So., 8. Mai 2022
11:00-17:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Mechthild Ehmann
^
Beschreibung

Mechthild Ehmann beherrscht die Bronze ebenso wie den Stein und ihr einzigartiges Arbeiten mit Glas. Man kann das Eine nicht gegen das Andere abwägen, aber das Formen von großen Glasblöcken zu schwerelos scheinenden Skulpturen besticht in besonderer Weise, weil es eigentlich fast unmöglich ist, Glas so zu gestalten, wie es die Künstlerin vermag.

M. Ehmann - Wunder Sun (c) M. Ehmann

Sie hat an der Münsterbauhütte Schwäbisch Gmünd eine Steinmetzlehre absolviert. Dort hat sie den handwerklichen Umgang mit den Eigenheiten des Steins gelernt. Danach begann die Transformation dieser Kenntnisse mit einem Studium an der Akademie der bildenden Künste in Stuttgart.

M. Ehmann Skulptur rot (c) M. Ehmann

„Den rohen Stein in ein eigenständiges, in sich geschlossenes aber bewegliches Subjekt zu verwandeln, dabei das Material und seine Eigenart zu würdigen und zur Geltung zu bringen – das ist mein Thema”, sagt die Künstlerin.

Ähnliches gilt auch für die Bronze, wobei hier auch der Raum an Bedeutung gewinnt, der sich in der Hochglanz polierten Skulptur spiegelt und dem gestalteten Objekt eine weitere Dimension erschließt.

M. Ehmann Skulptur grün (c) M. Ehmann

Die Glasskulptur schließlich fügt dem noch die Transparenz hinzu. In der Glasskulptur öffnet sich ein Innenraum, der neue Perspektiven und nicht nur Ansichten sondern auch Einsichten ermöglicht.

Mechthild Ehmanns Skulpturenwerk handelt von der Gleichzeitigkeit der Gegensätze: schwer und dennoch leicht, statisch und dennoch beweglich, glatt und rau, anarchisch und geordnet.

Dass diese Ausstellung in einer Kirche stattfindet, gibt den Skulpturen von Mechthild Ehmann noch einen besonderen Reiz:

Es ist die Beziehung von Erdverbundenheit und Spiritualität. Die Künstlerin war begeistert, als wir sie fragten, ob die Michaelskirche in Schopfheim ein Ort für ihre Arbeit sein könnte.

Wir würden uns freuen, wenn sich diese Begeisterung auf viele Besucher überträgt würde.

Dominik Baiker, Stadtmuseum Schopfheim
Jo Kehm, Kunstverein Schopfheim
Luis Lenz, Kunstverein Schopfheim

^
Veranstaltungsort
Alte Kirche St. Michael
Konrad-von-Rötteln-Straße
Ecke Torstraße
79650 Schopfheim
Ortsteil/Stadtteil: Schopfheim
^
Kosten

Der Eintritt zur Sonderausstellung ist frei!

^
Hinweise

Die aktuellen Corona-Auflagen erfordern eine Anmeldung.


  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken