Veranstaltung

Internationaler Frauentag - Matinee im Café - nicht nur für Frauen!

VHS Aussenansicht - Zuschnitt (c) VHS
So., 8. März 2020
11:00-12:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Frauenwege - Schopfheimer Frauen erzählen - vhs für Zusammenhalt (siehe auch#vhsfürzusammenhalt)
^
Beschreibung
Vor 110 Jahre schlug die Sozialistin Clara Zetkin vor, einen Internationalen Frauentag einzuführen. Im Jahr 1911 wurde dieser Tag zum ersten Mal begangen und seit 1921 findet er jeweils am 8. März statt. Über hundert Jahre sind vergangen, doch immer noch ist die Gleichberechtigung von Frauen und Männern auf vielen Gebieten nicht wirklich vollzogen. Probleme mit Frauenrechten gibt es weit weg, meint man – aber auch direkt vor unserer Haustür zeigen Diskussionen über Gewalt von Männern an Frauen, über ungleichen Lohn für gleiche Arbeit oder die Frage nach dem Familienmodell, dass es weiterhin Gesprächs- und Handlungsbedarf gibt. Wir wollen den Tag zum Anlass nehmen, um über einige dieser Fragen zu diskutieren. Angeregt durch Erfahrungsberichte von Frauen mit unterschiedlichem Hintergrund zeichnet sich ein Bild mit ganz individuellen Möglichkeiten. Aufgelockert wird die Matinee durch kulinarische Leckereien vom Kulturcafé und Livemusik.

Moderation: Wernfried Hübschmann

Weitere Informationen bitte klicken Sie hier!
^
Veranstaltungsort
Kulturcafé
^
Kosten
Gebühr: Gebührenfrei!
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken