Tag der offenen Tür
Mit einem Tag der offenen Tür und einer eindrucksvollen Präsentation stellte die Feuerwehr Schopfheim, Abteilung Stadt, am 2. Oktober das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 der Bevölkerung vor. Neben dem neuen Fahrzeug zeigte die Feuerwehr aber auch andere interessante EInblicke ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.
Mit einem Frühschoppenkonzert der Stadtmusik Schopfheim wurde der Tag der offenen Tür musikalisch eröffnet. Thomas Lenz, stellvertretender Abteilungskommandant, begrüßte die anwesenden Gäste und die Stadtmusiker in ihren neuen Uniformen und wünschte sich eine Besserung des Wetters bis zur Vorstellung des neuen Fahrzeuges. Seine Gebete und die aller Kameradinnen und Kameraden wurden erhört. Pünktlich zum Beginn des Festaktes klarte der Himmel auf und sogar der ein oder andere Sonnenstrahl traf auf die Gesichter der Gäste.
Kai Horschig, stellvertretender Bürgermeister, überreichte den symbolischen Schlüssel an den stellvertretenden Kommandanten Andreas Lenz und an Abteilungskommandant Jürgen Kupferschmidt. Er wünschte der Abteilung viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Fahrzeug und hoffe, dass es nicht zu oft in Einsätzen gebraucht werden würde und dass alle Kameradinnen und Kameraden wieder gesund und unbeschadet aus den Einsätzen zurückkehren würden.
Mit einer spektakulären Präsentation, bei welcher das Fahrzeug samt Blaulicht und Martinshorn aus einer vernebelten Garage fuhr, wurde anschließend das LF 10 zum ersten Mal der Bevölkerung präsentiert und von dieser mit großem Applaus empfangen. Dem Publikum standen im Anschluss an diese Präsentation alle Türen, sowohl an Fahrzeugen als auch in der Wache, zur Besichtigung offen. Auch geführte Besichtigungen wurden den Interessierten angeboten.
Doch damit nicht genug: das Unterhaltungsangebot war reichhaltig für junge und junggebliebene Besucherinnen und Besucher. Neben unterschiedlichsten Wasserspielen neben der Wache wurde auch in einem Modell das Funktionsprinzip des Rauchmelders erklärt. Mit dem Fahrzeug der Abteilung Langenau wurden Rundfahrten angeboten und auch die neu ins Leben gerufene Multikopter-Gruppe präsentierte sich interessierten Gästen.
Besonders großen Anklang fand bei den Gästen die Vorführung der Schopfheimer Gefahrgutgruppe. Unter Moderation von Andreas Lenz, Leiter der Gefahrgutgruppen, wurde den Gästen zunächst die unterschiedlichsten Erscheinungsbilder der Angehörigen der Feuerwehr gezeigt. Diese kleine „Modenschau“ beinhaltete neben Zivilkleidung, Uniform und Einsatzklamotten auch die Kleidung der Hygienegruppe und den Chemikalienschutzanzug der Gefahrgutgruppe. In der folgenden Vorführung konnte die Gruppe den zahlreichen Zuschauern das abdichten einer Leckage an einem Gefahrgutbehälter und die anschließende Dekontamination der Einsatzkräfte vorführen.