Aktuell

Vorstellung des OPEN AIR-Kinoprogramms 2023


Am 14.08.2023 wurde das diesjährige Schopfheimer Open Air-Kinoprogramm offiziell veröffentlicht. Bürgermeister Dirk Harscher und Kulturbeauftragter Patrick Schmidtner, Organisator von der Fachgruppe Bildung, Kultur und Touristik der Stadtverwaltung, stellten das nunmehr zum 11. Mal stattfindende Event der Presse im Rathaussaal vor. An zwei Abenden sollen die Filme „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ und „Sonne und Beton“ gezeigt werden. Der erste Film, eine Action-Fantasy-Produktion aus den USA, wird am Samstag, dem 9. September um 20:15 Uhr auf dem Marktplatz vorgeführt; der zweite Film, ein Krimi-Drama aus Deutschland, am Sonntag, dem 10. September ebenfalls um 20:15 Uhr.

Jürgen Wenk von Hauptsponsor Volksbank Dreiländereick, Organisator Patrick Schmidtner und Bürgermeister Harscher stellen das Schopfheimer OPEN-AIR Kinoprogramm 2023 vor

Einlass sei bereits um 18:30 Uhr und verköstigt werde man in bewährter Weise durch das Restaurant Glöggler, so Herr Schmidtner.
Ausgesucht wurden die Filme, berichtete Herr Schmidtner, mit den Kollegen der Fachgruppe; man freue sich, so der Kulturbeauftragte, eine Mischung anbieten zu können, die für jeden Geschmack etwas bereithalte.
Das Film-Event wird bereits zum 2. Mal auf dem Marktplatz durchgeführt. Den maximal 500 Zuschauern, so Organisator Schmidtner, würden die Filme mit den auf dem Markt neuesten Digital-Projektoren dargeboten; die von der Stadt engagierte EVENTED GmbH, ein Spezialist für Open Air-Kino, stelle nicht nur die Technik, sondern auch das entsprechende Personal.
Bürgermeister Harscher betonte, ohne tat- und finanzkräftige Unterstützung durch Partner wie die Volksbank Dreiländereck, Schopfheim Aktiv und die Firma Binder & Blum ließe sich das Open Air-Kino nicht durchführen. Dem anwesenden Vertreter der Volksbank, Jürgen Wenk, sprach Herr Harscher einen besonderen Dank aus – die Volksbank Dreiländereck fungiert nämlich als Hauptsponsor des Events.

2023 finde das Open Air-Kino zwei Wochen früher statt als im vorangegangenen Jahr; man erhoffe sich, so Bürgermeister Harscher, ein besseres Kino-Wetter. Zur Erinnerung: 2022 „ertrank“ die Veranstaltung aufgrund von Dauerregen an den Vorführtagen.
Karten könne man an Reservix-Vorverkaufsstellen, im Pipe Corner oder an der Abendkasse für 12,00 € erhalten, so Kulturbeauftragter Schmidtner.