Aktuell

Zertifikat für Top Qualität


Große Feierstimmung in Langenau: Die Kita „Im Loh“ hat vom Institut für Qualität aus Stuttgart das „TopKita Zertifikat für Top Qualität“ erhalten. Zu diesem Anlass gratulierte Fachgruppenleiter Patrik Bender von der Stadt Schopfheim, welche Träger der Kita ist, und überreichte Kita-Leiterin Alexandra Kunz das Zertifikat.

Fachgruppenleiter Patrik Bender und das Kita-Team präsentieren das TopKita-Zertifikat

Derzeit werden vor Ort 50 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren betreut. Grundlage für die Bewertung waren eine ausführliche Selbstevaluation, eine Elternbewertung sowie ein Audit der Zertifizierungsstelle. Bewertungen durchgeführt worden seien, so Herr Bender, unter anderem „in den Dimensionen Leitung und Strukturierung der pädagogischen Arbeit, Interaktion sowie Bildungsbereiche“. Überall habe man das Niveau erreicht, um die bestmögliche Bewertung zu erhalten, berichtete Herr Bender stolz. Nichtsdestotrotz nutze man das Audit aber auch, um sich weiter zu verbessern. „Die Audit-Berichte enthalten immer auch Empfehlungen für Bereiche, in denen es noch besser geht“, sagte Alexandra Kunz, Leiterin der Kita.

Über die Auszeichnung freute man sich in der Kita aber noch aus anderem Grunde: Das Erzieherinnen-Team arbeite erst etwa ein Jahr zusammen. „Dass wir so gut abgeschnitten haben, bestätigt die gute Zusammenarbeit im Team“, ließ Frau Kunz verlauten. Gespannt ist man vor Ort auf die nächste Zertifizierungsrunde – dann nämlich könnten auch die Kinder, ganz wie die Eltern, bewerten.