Aktuell

Neuer Leiter des Zweckverbands Musikschule Mittleres Wiesental


Zum 1. April 2024 übernimmt der gebürtige Kanderner, Wilhelm von Dungen, die Leitung des Zweckverbands Musikschule Mittleres Wiesental.  Der diplomierte Musikschullehrer und Dirigent wird damit Nachfolger von Ingo Nimlop-Ganter, der zum 31. März die Musikschule aus persönlichen Gründen verlassen wird.

Wilhelm von Dungen unterrichtet seit dem Jahr 2000 an der Musikschule die Fächer Akkordeon, Klavier, Keyboard, Musiktheorie, Musikproduktion und das Dirigieren. Für die Aufgabe als Leiter des Zweckverbandes mit fast 700 Schülerinnen und Schülern und mit 23 Lehrkräften bringt von Dungen umfangreiche Erfahrungen sowohl im musikalischen als auch im Bereich Verwaltung und Organisation mit. Diese erhielt er nicht nur durch das Unterrichten von Kindern und Erwachsenen über mehr als zwei Jahrzehnte an der Musikschule im Wiesental, sondern auch als Leiter verschiedener Ensembles sowie durch sein Engagement im Deutschen Harmonika Verband e.V.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und auf ein motiviertes Team in der Musikschule und sehe den Wechsel vom Kollegen zum Chef durch meine jahrzehntelange Arbeit in der Musikschule mit Offenheit und Freude entgegen“.

Langfristig möchte von Dungen die Schülerzahlen steigern und auch die Kooperationen mit den Musikvereinen intensivieren.

Dem Zweckverband Musikschule Mittleres Wiesental gehören aktuell die Gemeinden Steinen, Maulburg, Hausen sowie die Stadt Schopfheim an.

„Diese inzwischen fest etablierte Bildungseinrichtung ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil der musikalischen Früherziehung in Kindergärten und Schulen, sondern trägt auch maßgeblich zur Förderung des Nachwuchses für unsere Musikvereine im Wiesental bei“ ist sich Bürgermeister Gunther Braun als Zweckverbandsvorsitzender sicher. „Der Zweckverband würde gerne weitere Städte und Gemeinden als Mitglied in der Bildungseinrichtung Musikschule Mittleres Wiesental gewinnen.

Wir hoffen, dass uns das zusammen mit dem Engagement und der Erfahrung von Wilhelm von Dungen gelingen wird“.