Weideabtriebfest
Am Sonntag veranstaltet die Bergland e.V. Gersbach wieder das traditionelle Weidefest auf der Gersbacher Scherentann, das seit Jahren auch viele Gäste außerhalb der Region anlockt und zu einem Werbeträger für die Höhenlandwirtschaft geworden ist.
Ab 10.00 Uhr beginnt das Fest mit dem Festgottesdienst und ab 11 Uhr werden die Gäste mit einem Frühschoppenkonzert begrüßt. Junge Festbesucher können sich derweil schon auf der Strohkletterburg tummeln und auf dem Bulldog-Parcours austoben, ihr Können an der Melkkuh oder auf einem Karussell austesten, an einer Alpaka-Führung oder einer Unimog-Rundfahrt teilnehmen einem Holzschnitzer bei der Arbeit zusehen, sich von kundiger Hand beim Basteln helfen lassen oder den Papa zur Maschinenschau begleiten.
Vorführungen alter Handwerkerkunst ergänzen das Programmangebot, in dem auch Rundfahrten das auch Pferdekutschenfahrten oder Ponyreiten beinhaltet, sowie Vorführungen eines Schäfers, dessen Hund die Schafe bestens unter Kontrolle zu halten weiß.
Die umfangreiche Viehschau dürfte auch dieses Jahr wieder ein Anziehungspunkt sein. Das gilt auch für den Bauernmarkt mit seinem umfangreichen Warenangebot und einer Vielzahl regionaler Produkte. Dass am Weidefest niemand verhungern muss und den Gästen ein traditionell reichhaltiges Speisenangebot zur Verfügung steht, ist selbstverständlich. Musikvereine sorgen für Stimmung in der Festhalle.
In der Nähe des Weidefestplatzes sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Für Gäste, die den Weidefestbesuch ab Dorfmitte besuchen oder den Rückweg mit einer Wanderung auf Gersbacher Höhen verbinden wollen, fährt ein Shuttlebus.