Veranstaltung

Schopfheim anno 1848/49

Lenkplastik
Sa., 20. April 2024
14:00 Uhr

Wie die Schopfheimer die Badische Revolution erlebt haben
^
Beschreibung

Am 18. April 1848 kam der badische Revolutionär Friedrich Hecker mit seinen Männern auf seinem Zug nach Karlsruhe in Schopfheim an. Er hoffte auch hier Weitere Gefolgsleute für seine Sache, d.h. den Umsturz der großherzoglichen Regierung und Schaffung einer gesamtdeutschen Demokratie, zu finden.

Am 19. April zog er weiter. Die Badische Revolution von 1848/49 war zwar insgesamt gescheitert, doch auch die Schopfheimer erlebten sie hautnah mit. Was in jenen aufregenden Tagen in der Stadt passiert war und wo möchte dieser Rundgang in Erinnerung rufen, im Gedenken an alle damaligen Schopfheimer und ihren Bürgermeister, der die Stadt klug und mutig durch jene sehr schwierige Zeit unbeschadet hindurchgeführt hatte.

^
Veranstaltungsort
Museum
Wallstraße 10
79650 Schopfheim
Ortsteil/Stadtteil: Schopfheim
^
Kosten

6,00 € pro Person

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken